UN Ärzte im Jemen und in Afghanistan » US Militärarzt als Heiratsschwindler

Haben Sie einen Arzt im Internet kennengelernt, der für die UN oder als Militärarzt in Afghanistan, Syrien oder dem Jemen ist? Vorsicht - es könnte Betrug sein.
DETEKTIV EINSCHALTEN

Ein sehr erfolgreicher Internetbetrug dieser Tage zielt auf Frauen ab. Bei den Betrügereien tarnen sich Afrikaner als angebliche Ärzte im Einsatz im Jemen, Syrien, Iran, Sudan oder anderen Ländern dieser Welt, wo gerade Krieg ist.

Mit geschickten Versprechen und Ausreden bringen diese Betrüger unbedarfte Frauen dazu, einen großen Betrag an Geld irgendwo in die Welt zu schicken. Wie die Masche funktioniert, hat hier eine Betroffene mit ihren eigenen Worten beschrieben.

Ein Erfahrungsbericht von H. mit einem angeblichen US-Militärarzt

Leider habe ich zu spät bemerkt, dass ich Opfer von einem Heiratsschwindler wurde. Zu spät realisierte ich, dass etwas nicht stimmt und zu spät bin ich auf die Seite der Detektei A Plus gestoßen, was mich vor Schaden bewahrt hätte.

Nun kann ich es nicht mehr ändern, was geschehen ist. Ich kann nur andere Frauen warnen und habe darum meine Erfahrungen über die Masche als US Ärzte in Afghanistan, die für die UN (United Nations = die Vereinten Nationen) arbeiten, aufgeschrieben.

Arzt beim Militär sucht Frau in Deutschland

Meine Geschichte fängt Anfang Dezember an, als mich im Internet über das Freunde-Portal www.lokalisten.de ein Bentley Jones aus den USA anschrieb. (Anmerkung der Redaktion: Die Betrüger stellen auch Anfragen über Social Media Seiten wie Facebook und Instagram.) Er stellte sich in der Anfrage als Amerikaner aus Texas vor, der in Hamburg lebte und nach einer ernsthaften Beziehung suchte.

Er sei von Beruf US-Militärarzt (Military Surgeon Doctor United Nations), der zurzeit in Kabul, Afghanistan arbeite. Die Organisation Ärzte ohne Grenzen habe viele Ärzte in örtlichen Gesundheitseinrichtungen, die für die Versorgung der Bevölkerung, der Kinder und der Soldaten im Ausland zuständig seien.

Nun fiebere er seinem kommenden Ruhestand in ein paar Wochen entgegen. Er sei Waise und Witwer und habe einen 7-jährigen Sohn, für den er eine neue Mutter suche.

Anmerkung der Redaktion: Die gleiche Masche funktioniert auch mit dem Vorwand als Militärarzt im Jemen oder in Syrien (hier mehr zu Betrugsmasche als Arzt in Syrien) und in jedem anderen Land, in dem eine militärische Krise herrscht.

Schnell merkte ich, dass wir auf einer Wellenlänge lagen. Wir tauschten viele Nettigkeiten aus genau wie unsere E-Mail-Adressen. Dann verbanden wir uns über Skype, worüber wir zusammen Musik anhörten.

Wir telefonierten manchmal nächtelang über Skype. Dabei konnte er mich sehen, nur ich durfte ihn aus Sicherheitsgründen nicht sehen. Er sei ja in Kabul und wolle keinen Ärger, wenn er gegen die Regeln der Vereinten Nationen verstoße. Demnach wäre eine Bildübertragung via Skype nicht erlaubt.

Bentley Jones erzählte mir von seinem harten Job als Chirurg im Kriegsgebiet und den verwundeten Soldaten, die er behandeln müsse. Einer seiner Patienten sei kürzlich nach einem Angriff verstorben; das machte ihn sehr traurig. Als US-Militärarzt lebe man in dort gefährlich und er fürchte genau wie andere Ärzte um sein Leben. Vor Ort sei die ganze Situation mit der Arbeit ein täglicher Kampf ums Überleben bei all den Angriffen im Krisengebiet. Er habe stetig Angst zu sterben.

Gefälschtes Dokument "Certifikate of Deposit"
Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken

Die Kiste mit viel Bargeld taucht auf

Bald war von Love die Rede und er nannte mich Honey. Liebe – dass ich das in meinem Alter noch erlebe. Bis mein Arzt dann eines Tages anfing, mich in sein Lebensgeheimnis einzuweihen. Er besitze eine Kiste mit sehr viel Bargeld in US-Dollar und Gold sowie wichtigen Dokumenten, die ihm zertifizierten, dass er nach seiner Rückkehr in Deutschland eine Privatklinik eröffnen könnte.

Er habe das Geld von seinem letzten General (der jetzt gestorben sei) bekommen für seine guten Dienste als Arzt beim Militär. Ich war verwundert, woher das Geld kam, denn angeblich waren die Konten in Kabul eingefroren. Er habe erst nach Austritt aus der Armee wieder Zugriff auf das Konto.

Die Kiste hätte er aus Sicherheitsgründen mit dem Roten Kreuz von Afghanistan nach Ghana bringen lassen zu einer Firma, die schon oft für das Militär und die Vereinten Nationen Aufträge übernommen hatte. Sein General hätte ihm diese seriöse Suntech Fast Delivering Service in Accra/Ghana empfohlen.

Frei efundenes Zertifikat eines UN-Diplomaten
Gefälschtes Zertifikat der United Nations für den angeblichen US-Militärarzt (Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken)

Gegen Gebühr soll die Kiste nach Deutschland kommen

Da die Firma keine Lagermöglichkeiten hatte, sollte die Box zu mir nach Deutschland kommen.

Ich ließ mich drauf ein. Schließlich ging es um unsere gemeinsame Zukunft, wie Bentley mir immer wieder einflößte.

Kurz darauf kam die erste Geldforderung von 1800,- Euro für die Lieferung, die innerhalb von 48 Stunden bei mir sein sollte. Ich kratzte das Geld von meiner Kreditkarte zusammen und leistete die Zahlung per Western Union.

Bentley beteuerte mir, dass ich das Geld sofort zurückbekomme, sobald die Kiste da sei. Er würde mir dann den Code für das Zahlenschloss geben. In der Zwischenzeit würde sich ein Diplomat der UNO melden, der alles mit mir regeln würde.

Erfundenes Anit-Terror-Dokument
Gefälschtes Anti-Terror-Zertifikat (Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken)

Die ersten Probleme mit der Kiste treten auf

Nach 2 Tagen kam eine Mail von dem Diplomaten, der die Kiste begleiten sollte. Er sei mit dem Flugzeug in London-Heathrow angekommen. Dort gäbe es ein Problem, weil die Dokumente nicht vollständig seien.

Es fehle

  1. ein Anti-Drogen Zertifikat
  2. und Anti-Terror Dokument der EU,

welches wieder Geld koste. Bentley hat mir dann gesagt, es sei die letzte Zahlung und unsere Zukunft könne nicht daran scheitern, dass wir die Kiste wegen der geringen Gebühr nicht bekommen.

Also nahm ich einen Kredit auf, denn mein Konto war bereits überzogen. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass ich das Geld ja sofort nach Erhalt der Kiste wieder zur Verfügung hatte.

Nachdem die Zahlung erfolgte und ich ein Anti-Drogen und Anti-Terror-Dokument der UN bekam, meldete er sich wieder. Nun würde noch ein Stempel fehlen wegen der Verspätung, sonst könnte die Kiste nicht weiter transportiert werden. Also habe ich wieder Geld für die Gebühren überwiesen.

Das deutsche Anti-Terror-Dokument fehlt angeblich

Zwei Tage später hing die Kiste in Hamburg fest. Eine Katastrophe, da ein deutsches Anti-Drogen und Anti-Terror-Dokument fehlte. Wegen der Verzögerung – es waren mittlerweile 3 Wochen vergangen – beliefen sich die Kosten auf 22.300 €! Das Geld hatte ich nicht.

Nach Verhandlungen “meines Mannes”, wie er sich nach einiger Zeit immer titulierte, wurden die Kosten auf 11.500 Euro reduziert, die ich auch nicht hatte.

Ich habe dann dem vermeintlichen Diplomaten mitgeteilt, dass ich maximal 5.000,-€ aufbringen könnte. Er akzeptierte. Davon hab ich dann 2.000,- Euro über Western Union zahlen können, die anderen 3.000,- Euro hat dann glücklicherweise die Bank nicht mehr zugelassen.

Ich soll mir Geld leihen

Der Diplomat machte dann Druck; ich solle Freunde oder Kollegen fragen, die Überweisung an meiner Stelle vorzunehmen. Das habe ich nicht gemacht, denn niemand würde dafür seinen Ausweis und seine Daten vorlegen. Er hatte die Idee, ich könnte das Geld ja in einem DHL Päckchen versenden, was ich ablehnte.

Bentley wollte Anfang Februar zu mir kommen, da sein Vertrag abgelaufen war. Er schickte mir seine Flugdaten. Er sollte von Teheran fliegen, da er von der Hauptstadt Kabul wegen des Kriegs keinen Flug bekam. Ich wusste nicht, dass die Entfernung etwa 2.000 km ist. Er hätte den Flug zeitlich nicht geschafft, da ich noch am Vortag nachmittags mit ihm gechattet hatte.

Der Herzensbrecher erscheint nicht am Flughafen

Ich hatte mir 2 Wochen Urlaub genommen, um ihn vom Flughafen abzuholen. Dann wartete ich am Flughafen drei Stunden und niemand kam. Ich machte mir Sorgen, konnte jedoch nichts von der Airline erfahren. Also fuhr ich wieder heim.

Der Schwindler ist angeblich angeschossen worden

Vier Tage später erhielt ich von einer Mary Raymond eine E-Mail, dass mein “Ehemann” auf dem Weg aus dem Land in den Iran angeschossen und am Arm verletzt wurde. Nun habe man ihn zurück ins Krankenhaus in Kabul gebracht für eine Operation. Sie sei eine iranische Ärztin vom Roten Kreuz, die sich im Auftrag der Ärzte ohne Grenzen um ihn kümmere.

Sie wollte veranlassen, dass ich in zwei Tagen mit meinem Mann chatten könnte. Bis dahin dauere die Behandlung. Später schrieb sie noch, dass sie in Camp Eggers seien. Bei einer Suche in Google fand ich heraus, dass das Camp 2014 geschlossen wurde.

Dies teilte ich der Ärztin mit, worauf sie antwortete, dass die meisten Truppen abgezogen seien und nur noch ein paar Einheiten, einige Mitarbeiter und das Militärhospital existierten. Mit dem Chat hat es dann geklappt, aber es kam nicht viel dabei heraus, als wieder unzählige Liebesschwüre und seine Besorgnis um die Box.

Gespräch öffnete die Augen

Leider habe ich mich erst dann einer Freundin anvertraut, die mich auf die Idee gebracht hat, dass es sich um Betrug handeln muss. Ihrer Tante wäre es in der Vergangenheit ähnlich ergangen. Diese habe viel Geld verloren. Sie verwies mich an die Detektei A Plus, die den Sachverhalt aufklären könne.

Von da an ignorierte ich Anrufe des Diplomaten, der mir ständig mit Ermittlungen vom Zollamt drohte. Auch reagiere ich nicht auf die E-Mails und Nachrichten von Bentley und seiner “Ärztin”, die alle besorgt waren, weil ich mich nicht mehr meldete.

Mittlerweile weiß ich, dass er kein US-amerikanischer Militärarzt ist und das UN Ärzte nicht nach Geld fragen. Alle Namen sind falsch und sein Foto im Profil schlichtweg gestohlen.

Das Ende der Liebesgeschichte – hohe Schulden

Zum Lachen ist mir schon lange nicht mehr. Die nächsten 10 Jahre habe ich darunter zu leiden, denn ich muss hohe Kreditraten abzahlen. Verloren habe ich eine fünfstellige Summe, für mich ein Vermögen. Jeder mag nun denken: Wie kann man so naiv sein?

Man glaubt nicht, wie schnell man in dieses Netzwerk an Verstrickungen hineinrutschen kann. Die Täter tauchen überall unerwartet auf und bearbeiten die Opfer mit einer derartig skrupellosen und ausgereiften psychologischen Manipulation, die sich ein normaler Mensch nicht vorstellen kann.

Diese Betrüger heißen Scammer

Ich habe das Vorgehen der Scammer inzwischen in anderen Erfahrungsberichten der Opfer von Betrügern auf der Webseite der Detektei gelesen. Nachdem der angebliche amerikanische Arzt als Heiratsschwindler entlarvt wurde, habe ich diesen Artikel über die Masche als Arzt in Afghanistan geschrieben.

Ich kann nur alle Frauen warnen, sich nicht auf Männer aus fremden Ländern im Internet einzulassen. Liebe macht die Opfer blind. Und das nutzen die Täter bewusst aus.

So war es möglich, dass ich viel Geld an fremde Menschen verschenkt habe und bis an meine Grenzen ging. Angefeuert und motiviert von einem Mann, der seine Zukunft mit mir verbringen wollte. Im Normalzustand hätte ich mich nicht darauf eingelassen.

Betrüger manipulieren ihre Opfer sehr geschickt

Leider wurde ich so geschickt manipuliert und unter Druck gesetzt, dass ich kaum noch selbst denken konnte. Vielmehr fühlte ich mich wie eine Marionette und war so ein williges Opfer der Täter.

Meine Zweifel wurden mit beruhigenden Gegenargumenten aus dem Weg ausgeräumt. Es ist unglaublich, dass Menschen so skrupellos sein können und ihre Opfer bis zum Ruin treiben.

Der Mann wurde als Scammer entlarvt, der kein US-Truppenarzt für die UN ist. Ich habe es zu spät erfahren, denn Scamming oder Romance Scamming war mir nicht bekannt.

Die Polizei konnte mir nicht helfen, etwas gegen die Täter zu unternehmen. Schade, dass ich nicht vorher die A Plus Detektei Hamburg kannte.

Vorsicht vor Betrügern

Die Betrugsmasche Arzt in Jemen ist genauso wie die Betrugsmasche Arzt in Syrien sehr erfolgreich. In letzter Zeit häufen sich die Fälle, bei denen angebliche Norwegische Ärzte im Jemen die Frauen anschreiben. Das System funktioniert wir bei den angeblichen US-Ärzten.

Daher unser Rat an alle Frauen: Chirurgen in Gebieten, in denen Krieg herrscht, und die bei der Army der USA dienen oder für die UN arbeiten, sind schwer beschäftigt. Keiner der UNO Ärzte im Jemen, Irak, Syrien, Sudan oder anderen Kriegsgebieten hat Zeit, um im Internet nach Frauenbekanntschaften zu suchen.

Gibt sich jemand als Chirurg oder Orthopäde oder eine andere Fachrichtung als Arzt aus, ist er meist ein Betrüger. Die USA schicken keine Ärzte in die Welt hinaus, die dann keinen Zugriff auf ihr Konto haben und finanzielle Hilfe benötigen. Diese Ärzte sind vielmehr finanziell gut gestellt. Zahlen Sie niemals Geld und leisten keine Spenden. Und wer es nicht glauben mag, für den führen wir eine Adressermittlung in den USA durch.

Nicht nur die Masche mit den Ärzten ist erfolgreich. Ein anderes Beispiel, wie Betrüger Frauen ausnehmen: Ein Afrikaner hatte sich im Internet als US-Soldat in Afghanistan ausgegeben.

Alles über das Vorgehen der Betrüger lesen Sie im kostenlosen E-Book über Heiratsschwindler.

Wünschen Sie eine Beratung durch einen Privatdetektiv? Wenn Sie nicht wissen, ob Ihr US-Militärarzt echt ist, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir überprüfen ihn und die Informationen für einen kleinen Betrag, führen Ermittlungen aus und liefern Unterstützung.

Auch interessant

1. Sie schildern uns Ihr Anliegen über das Kontaktformular, per Telefon oder per E-Mail. Jede Anfrage wird streng vertraulich behandelt.

2. Wir prüfen Ihren Fall umgehend und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück. In der Regel erfolgt eine Antwort noch am Tag der Anfrage.

3. Im Rahmen einer kostenfreien Erstberatung prüfen wir Ihre Handlungsoptionen und finden gemeinsam die für Sie sinnvollste Lösung.
So funktioniert's
KOSTENFREIE ERSTBERATUNG
Wir schützen die Interessen von Firmen und Privatpersonen. Gerne führen wir für Sie Kontrollen durch oder ermitteln Beweise - bundesweit und international.
0800 - 33 33 583
info@detektei-aplus.de
Hier können Sie uns Ihr Anliegen mitteilen
¹ Pflichtfeld




    Bekannt aus
    Bekannt aus der BILDBekannt aus der Frankfurter Allgemeinen ZeitungBekannt aus der Rheinischen PostBekannt aus der Süddeutschen ZeitungBekannt aus der Bunte
    Die hier abgebildeten Wort -/ Bildmarken sind urheberrechtlich geschützt.
    Verifiziertes Mitglied im Weltverband der Detektive
    Über unsere Geschäftsleitung sind wir verifiziertes Mitglied im Weltverband der Detektive. W.A.D. ist die am längsten bestehende und größte globale Allianz seiner Art. Seit 1925 steht die World Association of Detectives für höchste ethische Praktiken, Genauigkeit, Wahrheit und Kompetenz.
    Mitgliedsprofil beim Weltverband W.A.D. >
    envelopephone-handsetmagnifiercrossmenuchevron-downcheckmark-circle