Autor: Jochen Meismann
Ob in der U-Bahn, der Kneipe nebenan, im Restaurant, im Urlaub oder auf einer Party – jeder kennt es: Eine Begegnung mit DER Person. Doch wer ist es? Sie möchten die Person wiedersehen und stehen jetzt vor der Aufgabe: Ich suche jemanden.
Ein kurzer Blickkontakt, eine Unterhaltung – mehr nicht. Aber das reicht häufig aus, um zu wissen, dass man soeben jemanden getroffen hat, den man unbedingt wieder treffen möchte. Doch es fehlen Ihnen Daten und Fakten, die Ihnen die direkte Suche nach dieser Person ermöglichen? Wie sollen Sie nun die Zufallsbekanntschaft wiederfinden?
Da es für Sie in den meisten Fällen kaum möglich sein wird, durch direkte Eingabe der sehr wenigen bekannten Fakten in verschiedene Suchmaschinen die richtige Person zu finden, müssen also andere Wege beschritten werden.
Auch die übliche Suche bei Facebook entfällt in den meisten Fällen, weil Ihnen der passende Name als Eingabeoption fehlt. Kennen Sie allerdings Freunde der Person, so können Sie in den Freundeslisten dieser Personen bei Facebook nachschauen – sofern diese öffentlich sind – ob Ihre gesuchte Person dabei ist.

Der kleinste, sinnlos erscheinende Hinweis, kann zum gewünschten Erfolg führen, wenn Sie jemanden suchen, von dem Sie im Moment nur wenige Informationen haben.
Gibt es gemeinsame Bekannte? Dann sollte der erste Ermittlungsschritt immer über diese gemeinsamen Berührungspunkte gehen. Vielleicht wissen die Bekannte mehr über die gesuchte Person? Dann könnten Sie Ihnen bei der Suche vielleicht wertvolle Hinweise liefern.
Vielleicht erhalten Sie so den vollständigen Namen, den Wohnort oder die Arbeitsstelle. Mit Hilfe dieser Hinweise, kann dann die Suche verfeinert werden und vielleicht dann schon zu dem gewünschten Erfolg führen. Wenn nicht, dann können diese Hinweise genutzt werden, mit den neuen Ansätzen, die indirekte Personensuche fortzuführen.
Funktioniert das nicht, müssen Sie zur zweiten Option übergehen.
Auch bieten viele Personensuchmaschinen – die wichtigsten Personensuchmaschinen stellen wir auf der Seite Personensuche weltweit vor – die Möglichkeit, nach Namen und Ort sowie Namen und Beruf zu suchen.
Hilfreich ist es häufig auch, Namen, Orte und Berufe in Kombination bei den großen Suchmaschinen einzugeben. Zum Beispiel: Marie, Beamtin Stadt Münster. Vielleicht gelangen Sie ja so an die Daten der gesuchten Person. Natürlich ist es leichter, jemanden in einer kleineren Stadt wie Gladbeck oder gar einem Dorf zu finden, als in der Großstadt. So ist die Detektei in Berlin aufgeschmissen, wenn sie eine Personensuche in Berlin anhand eines Vornamens als Suchkriterium vornehmen soll. Dem Detektiv in Stuttgart oder dem Detektiv in München geht es nicht anders.
Wenn die Branche bekannt ist, in der die gesuchte Person tätig ist, kann natürlich präziser in Online-Branchenbüchern gesucht werden. Wenn es sich um eine Bekanntschaft aus einem Restaurant oder aus einer Gaststätte handelt, dann kann die Belegschaft zu der gesuchten Person befragt werden. Oder aber, Sie gehen einfach öfter in genau diese Lokalität, in der Sie die besagte Person zuvor getroffen hatten. Vielleicht taucht der Jemand ja eines Tages genau dort wieder auf.

Wenn Sie jemanden suchen, der mutmaßlich aus derselben Region kommt, dann können Sie mithilfe von Flugblättern oder kleinen Flyern, die in Restaurants, Cafés oder Bars ausgelegt werden, die gesuchte Person finden.
Wenn die Suche immer wieder ins Leere verläuft, und sie keine weiteren Ansatzpunkte mehr haben, dann können Sie auch örtliche Medien bitten, eine Suchmeldung nach der von Ihnen gesuchten Person auszustrahlen. So erreichen Sie zumindest die breite Masse. Eine solche Meldung wird aber wohl nur in sehr begründeten Ausnahmefällen veröffentlicht. Hingegen ist eine Suchanzeige in Tageszeitungen praktisch immer möglich.
Haben diese ganzen Suchwege nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, um jemanden zu finden? Nicht immer ist es einem selber möglich eine Adresse durch einen Namen festzustellen. Dann ziehen Sie jetzt die Möglichkeit in Erwägung, externe Dienstleister wie eine Detektei mit der Suche nach der gesuchten Person zu beauftragen. Wenn Sie also nach wie vor mit der Fragestellung „Ich suche jemanden“ nicht weiterkommen, könnte Sie ein Privatdetektiv vielleicht weiter bringen.
Allerdings müssen wir schon hier klarstellen, dass bei einer Anfrage wie: ‘Ich suche jemanden, weiß aber nur den Vornamen.’ meist lediglich geringe Erfolgsaussichten bestehen. Ausnahme: Der Vorname ist sehr ausgefallen. In einem Dorf wird es vermutlich öfter den Namen Thomas geben als zum Beispiel Roderich oder häufiger eine Anna als eine Gwendolin. Je kleiner der Ort, desto größer die Chancen, jemanden im Zuge der Personensuche zu finden und ans Ziel zu kommen.
Die Detektei A Plus hilft Ihnen gerne dabei, eine verlorengegangene Person zu suchen und eine Adressermittlung vorzunehmen. Eine Beratung durch einen Privatdetektiv erhalten Sie unverbindlich unter der Rufnummer
Ebenfalls oft gelesen:
