Ingenieur aus Texas als Betrüger

Erfahrungsbericht von Sabine nach einer wirklich so passierten Begebenheit

Texanische Flagge - Der angebliche Ingenieur aus Texas entpuppt sich als Heiratsschwindler

Auch ich bin anscheinend von einem Betrüger über Facebook angeschrieben worden. Es war Anfang März. Er stellte sich mir als Edwin Raphael vor, ein selbständiger Ingenieur aus Austin/Texas.

Auf dem ersten Blick erschien er mir sehr vertrauenserweckend und seriös. Sein Profil bei Facebook ist sehr professionell und glaubwürdig. Er ist u.a. abgebildet als beschäftigter Geschäftsmann mit Anzug neben einem “typisch” amerikanischen Maskottchen.

Status: Witwer mit Tochter

Er wäre angeblich Witwer und alleinerziehend mit einer 12 Jahre alten Tochter mit Namen Lauren.

Wenn er mir schrieb, war das immer in Englisch. Dabei stellte er fest, ich wäre genau der Typ Frau, den er schon immer gesucht hätte. Er wäre fasziniert von meinem Profil und meinem Bild. Dabei hat er mir aber keine Freundschaftsanfrage über Facebook geschickt, sondern mich einfach nur angeschrieben.

Ich habe ihm dann doch nach ein paar Tagen geantwortet. Er war sehr angetan und es ergab sich eine Konversation, die mich -leider- sehr beeindruckt hat.

Der Betrüger meldete sich per Telefon

Er schrieb mir sehr persönliche Dinge und schickte mir schöne Lieder per Youtube und sehr private Fotos von sich selbst und seiner Tochter, unter anderem Fotos als kleiner Junge mit seinem Vater.

Mitte März hatte er mich soweit “eingelullt”, dass ich ihm doch tatsächlich meine Handy-Nummer und auch meine Festnetz-Nummer geschrieben hatte. Und der Anruf auf meinem Handy erreichte mich prompt am nächsten Tag. Das für mich Verblüffende war, dass die Nummer, die auf meinem Display meines Handys erschien, wirklich eine Telefonnummer aus Texas war.

Wir telefonierten von da an fast täglich, wobei er mich überwiegend anrief. Er beteuerte mir immer wieder seine Liebe und ich wäre die Frau, die er immer gesucht hätte und er würde lieber sterben, als mich zu verlieren. (Er sprach am Telefon auch dieses breite texanische Englisch.)

Die Daten waren nachvollziehbar

Ich suchte über Google nach seiner Herkunft und stellte fest, dass es wirklich einen Edwin Charles R., Austin/Texas mit der von ihm angegebenen und gesendeten Telefonnummer 78735-XXXX gibt. Ich gebe zu, ich war sehr beeindruckt von ihm.

Das Geschäft mit Malaysia

Dann teilte er mir freudestrahlend mit, dass er am ersten Wochenende im April nach New York fliegen würde, um einen Vertrag mit Petronas in Malaysia abschließen zu können, um den er sich schon seit zwei Jahren bemühen würde…und er hat ihn endlich abschließen können.

Er rief mich auch unter einer Telefonnummer an, die eine New Yorker Vorwahl hatte. Ich wäre sein Glücksbringer und als Dank dafür, würde er mich, wenn der Auftrag beendet sei, auf dem Rückweg in Berlin besuchen. Die Reise nach Malaysia stand aus.

Und dann war es angeblich soweit. Ich hörte und las vom ihm fast zwei Tage nichts. Doch dann kam der von mir so lang ersehnte Anruf mit einer Telefonnummer aus Malaysia.

Er entschuldigte sich und erklärte mir, durch den Jetlag und die Zeitverschiebung wäre er nicht in der Lage gewesen, sich bei mir zu melden.

Lesen Sie hier den 2. Teil des Betrugsversuches

Lesen Sie weiter, wie der typische Heiratsschwindler seinen Betrug und das perfide Spiel vorantreibt und die Geldforderung vorbereitet.

  • Absolute Diskretion

    Von Ihrem Auftrag weiß niemand etwas. Und das soll auch so bleiben. Seit Gründung der A Plus Detective GmbH 1995, sind wir der absoluten Diskretion verbürgt. Die Namen unserer Kunden halten wir stets unter Verschluss und behandeln diese streng vertraulich.

  • Schnelle Verfügbarkeit

    Wir wissen wie wichtig gutes Timing ist. Deshalb bietet die Detektei A Plus Ihnen eine besonders schnelle Verfügbarkeit der Einsatzkräfte. Observationen und Recherchen können in den meisten Fällen von heute auf morgen durchgeführt werden.

  • Jahrzehntelange Erfahrung

    Unser Geschäftsführer zählt zu den TOP Detektiven in Deutschland. Als Detektiv in 2. Generation ist er seit 1981 in seiner Berufung und hat persönlich mehr als 20.000 Fälle bearbeitet. Die Detektei A Plus vereinigt darüber hinaus die Fachkompetenz hochspezialisierter Experten bundesweit unter einem Dach.

  • Höchste Zuverlässigkeit

    Alle Aufträge der Detektei A Plus werden in enger Abstimmung mit dem Klienten exakt nach seiner Weisung durchgeführt. Wir stehen mit unserem Namen für einen tadellosen Leumund und höchste Zuverlässigkeit. So durften wir selbst für die deutsche Gerichtsbarkeit tätig werden.

Wie kann ich einen Detektiv beauftragen?

In nur 3 Schritten können Sie uns Ihren Auftrag erteilen:

1. Sie kontaktieren uns.

2. Sie schildern den Sachverhalt.

3. Wir erstellen Ihnen kostenfrei ein Angebot. Wenn Sie dieses annehmen, sind wir zeitnah für Sie einsatzbereit.

Hinweis

Wir unterhalten nicht in jeder Stadt örtliche Büros, da diese unnötige Kosten verursachen würden. Die Einsätze unserer Detektei werden von unserer Zentrale in Dorsten koordiniert und verwaltet (*Rufumleitung zum Hauptsitz, Ortstarif, keine Zusatzkosten). Die Bearbeitung der jeweiligen Einsätze erfolgt durch unsere erfahrenen, bundesweit verteilten Einsatzkräfte. Die eingesparten Betriebskosten kommen so unseren Mandanten als Kostenersparnis zugute.